Unsere Leistungen

Die Cura Sana Tagespflege bietet pflegebedürftigen Menschen mehr als nur 4 Mahlzeiten am Tag und ist eine echte Alternative zur Unterbringung in einem Pflegeheim.

Erfahrene Pflegekräfte kümmern sich ganz individuell um die Bedürfnisse und Interessen des Einzelnen.
Dabei nehmen wir besondere Rücksicht auf die körperliche und psychische Belastbarkeit unserer Klienten, versuchen aber auch speziell die individuellen Interessen und Fähigkeiten zu wecken und zu fördern.
So viel Pflege wie nötig und so viel Selbstbestimmung wie möglich.

Besonderen Wert legen wir auf eine sehr persönliche und familiäre Atmosphäre. Denn die persönliche Zuwendung schafft Vertrauen und gibt ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Und das wird mit zunehmendem Alter immer wichtiger.
In gruppendynamischen Prozessen wird das Miteinander gefördert. Bei Spielen, Gymnastik und mentalem Training finden die Senioren bei uns zueinander und bauen so neue soziale Kontakte auf. Und sie entdecken auch wieder Freude an den ganz alltäglichen Dingen des Lebens.

Die Cura Sana Tagespflege bietet genau das, was vielen Senioren fehlt, Abwechslung und Gemeinschaft.

Der Tag fängt bei uns mit einem gemeinsamen Frühstück an, denn in netter Gesellschaft schmeckt‘s noch
mal so gut. Dann wird gespielt, gebastelt, gemalt und gesungen. Oder einfach nur geplaudert. Über Gott, die Welt und die kleinen Zipperlein.

Auch die Bewegung kommt bei uns nicht zu kurz. Mit einfachen gymnastischen Übungen bis hin zu gruppentherapeutischen Koordinationsübungen halten wir unsere Besucher in Schwung. Und die meisten haben auch sehr viel Spaß dran.
Sollte jemand mal keine Lust haben mitzumachen, steht auch eine  kleine Bibliothek und eine Auswahl an Zeitschriften zur Verfügung.
Auch der Rückzug in eine gemütliche Ecke vor dem Fernseher ist jederzeit möglich.

Zwischendurch wird gemeinsam zu Mittag gegessen und Kaffee getrunken.
Immer in netter Runde. Hin und wieder wird auch gemeinsam gekocht oder gebacken. Ganz nach den Wünschen unserer Besucher.
Denn die Liebe geht ja bekanntlic durch den Magen.


Abholung

Bei der Cura Sana Tagespflege holen wir unsere Besucher direkt vor der  Haustür ab. Mit modernen rollstuhlgerechten Fahrzeugen und netten Fahrern, denen nichts zu viel wird.
Und wir bringen sie auch abends wieder nach Hause. Sie müssen sich um nichts kümmern. Unsere freundlichen Fahrer kennen den Weg und sorgen schon während der Fahrt für ein wenig Unterhaltung. Es wird ge-meinsam gesungen, gelacht und es werden Geschichten erzählt. So wird selbst das tägliche Holen und Bringen immer wieder zu einem Gruppenerlebnis, das man nicht missen möchte.

Und wenn unsere Besucher tagsüber mal ein Schläfchen machen wollen, kein Problem, auch darauf sind wir eingerichtet. Mit gemütlichen, ruhigen Zimmern. Denn wir möchten, dass man sich bei uns auch im Schlaf wohlfühlt.